News-Archiv
Hier finden Sie alle bisherigen News-Artikel
Mit Schokolade seltener tödlich
Süße und fetthaltige Lebensmittel gehören eher nicht auf den Spei...
Gesund leben lohnt sich
Wer niemals geraucht hat, nicht massiv übergewichtig ist, pro Woc...
Glykämische Last als Risiko
Eine ballaststoffarme Ernährung mit leicht aufschließbaren Kohleh...
Rote Beete steigert die Ausdauer
Täglich ein halber Liter Rote-Beete-Saft steigert die Leistung in...
Einmal die Woche fetten Fisch
Einmal wöchentlich Fisch mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsä...
Weintrinker leben am längsten
Ein maßvoller Alkoholkonsum senkt einer Langzeitstudie im Journal...
Verzehr von fettem Seefisch schützt
Der Verzehr von fettem Fisch aus dem Meer bzw. von Omega-3-Fettsä...
Mehr Seefisch auf den Speisezettel verringert das Risiko
Fetter Lachs ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Eini...
Zurückhaltung beim Essen scheint die Denkfähigkeit zu verbessern
Wer sich im Alter beim Essen zurückhält, stärkt sein Gehirn. Dara...
Mittelmeerkost senkt das Risiko
Wer viel Gemüse verzehrt, gerne Nüsse isst oder auf mediterrane K...
Fleischesser sterben früher
Kürzlich waren britische Epidemiologen zu dem Ergebnis gekommen, ...
Es kommt auf die richtige Ernährung an
Arthrose lässt sich ernährungsmedizinisch positiv beeinflussen. D...
Öfter mal aufs Nachsalzen verzichten
Der Streit um EU-Grenzwerte für den Salzgehalt von Brot bekommt d...
Kaffee kann schützen
Kaffeetrinker dürfen sich wieder mal über gute Nachrichten freuen...
Gesunder Lebensstil halbiert das Risiko
Bereits kleine Änderungen im Lebensstil können dazu beitragen, di...
Kaffeetrinkerinnen trifft seltener der Schlag
Gute Nachricht für Kaffeetanten: Regelmäßiger Kaffeegenuss führt ...
Kalorien sind Kalorien
"Low Carb" lohnt sich genauso wenig wie "Low Fat&q...
Rot- und Weißwein steigern Risiko gleichermaßen
Rotwein ist nicht generell gesünder als Weißwein. Das haben Mediz...
Männer können Hunger besser unterdrücken als Frauen
Männer können durch bewusste Verdrängung Hunger besser unterdrück...
Orangen gegen Bluthochdruck?
Je höher die Vitamin-C-Spiegel im Plasma, desto niedriger der Blu...
Diät plus Nüsse können helfen
Bei hohem KHK-Risiko hilft eine Mittelmeerdiät mit täglichem Verz...
Was Männer munter macht
Die anregende Wirkung von Koffein ist bei den Geschlechtern unter...
Ein neuer kardiovaskulärer Risikofaktor?
Vitamin-D-Mangel schwächt nicht nur Knochen und Muskeln, sondern ...
Hühnersuppe kann senkend wirken
Hühnersuppe hilft nicht nur bei Erkältung, sondern könnte auch ho...
Rote Beete können den Blutdruck senken
Grünes Blattgemüse wie Salat, Rucola, Spinat oder Petersilie und ...
Viel Obst und Gemüse sind gut und wichtig für starke Knochen
Wer viel Obst und Gemüse ist, tut seinen Knochen Gutes. Denn eine...
Studie: Fastfood fördert womöglich Alzheimer
Eine zucker- und fettreiche Ernährung steigert laut einer Studie ...
Vitamin-D-Defizit ein neuer Risikofaktor?
Vitamin-D-Mangel schwächt nicht nur Knochen und Muskeln, sondern ...
Schnellesser werden schneller dick
1122 Japaner und 2165 Japanerinnen wurden zu ihren Essgewohnheite...
Kichererbsen und Sojabohnen gegen Schlaganfall
Hülsenfrüchte könnten einer neuen Studie zufolge die Genesung von...
Leinöl schützt Herzen vor einem Infarkt
Fette können das Herz auch schützen. Es müssen nur die richtigen ...
Ernährung und Bewegung – Maßnahmen beugen auch Diabetes und KHK vor
Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Berichts zum Einf...
Frauen ernähren sich gesünder
Frauen essen zwar genug Obst, aber immer noch zu wenig Gemüse. Di...
Ist Soja nichts für dicke Männer?
Essen Männer viele Sojaprodukte, kann sich die Zahl ihrer Spermie...
Gebacken – aber nicht gegrillt schützt Fisch das Hirn
Viel Fisch schützt offenbar vor Schlaganfall und Demenz – allerdi...
Schönere Haut durch gesundes Essen?
Über die ernährungsbedingte Wirkung auf die Hautalterung wird vie...
Sport und gesunde Ernährung beeinflussen Krebsgene
Sport und gesunde Ernährung können Gene positiv beeinflussen, die...
Abnehmen ohne Osteoporose-Gefahr
Eine Diät mit einem höheren Anteil an Protein aus fettarmem Fleis...
Eiweiß stoppt den Jojo-Effekt
Die meisten Menschen nehmen nach einer Diät schnell wieder zu. Ei...
Verhindert Grüner Tee Plaquebildung bei Parkinson und Alzheimer?
Die Substanz EGCG (Epigallocatechin-3-gallate) in grünem Tee kann...
Nützen schon geringe Dosen?
Resveratrol, eine Substanz aus roten Trauben, hat auch in geringe...
Studie: Mittelmeerkost schützt wirklich
Menschen, die sich konsequent nach den Prinzipien der Mittelmeerk...
Traubenkerne gut fürs Myokard
Mehrfach wurde in der Vergangenheit darüber berichtet, dass Traub...
Regelmäßiger Weingenuss kann schützen
Frauen, die regelmäßig, aber in Maßen Wein trinken, erkranken ein...
Tee ist gut für die Knochen
Ernährung und Lebensstil haben einen großen Einfluss auf den Knoc...
Weniger ist manchmal mehr
Halb so viel essen, doppelt so lange leben – das funktioniert bei...
Flavanole in Zartbitterschokolade gut fürs Herz?
Der Verzehr dunkler Schokolade, die reich an antioxidativ wirkend...
Verzögert Vitamin D das Tumorwachstum?
In epidemiologischen Studien wurden Hinweise gefunden, dass Vitam...
Resveratrol stärkt die Widerstandskraft gegenüber oxidativem Stress
Bei Mittelmeer-Anrainern kommen Herzerkrankungen trotz eines betr...
Grüner Tee hilft doch gegen Parkinson
In transgenen Ratten, die an Morbus Parkinson litten, testeten Wi...

