Fisch verlangsamt geistigen Abbau
Schlagworte: ErnährungRegelmäßiger Fischkonsum verzögert möglicherweise den Abbau der kognitiven Leistungen im Alter. Das Chicago Health and Aging Project (CHAP) beobachtet in einer prospektiven Kohortenstudie seit 1993 mehr als 6.000 anfangs gesunde Rentner (über 65 Jahre), die alle drei Jahre zu ihren Lebensgewohnheiten, wie Alltagsleben, Bewegung, Sport, interviewt werden. Ein Schwerpunkt der Studie ist auch die Ernährung. Hier werden 139 unterschiedliche Gerichte abgefragt, darunter auch vier in den USA häufige Fischgerichte (Thunfisch-Sandwich, Fischstäbchen/-frikadellen/-sandwich, Frischfisch und Shrimps/Lobster/Krabben). Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss der Fischmahlzeiten auf die kognitive Entwicklung zu untersuchen, die im Alter langsam abnimmt. Die Ergebnisse zeigen nun, dass der geistige Abbau bei Senioren, die regelmäßig Fisch verzehren, deutlich langsamer war als bei solchen, die nur selten oder gar keinen Fisch aßen. Bereits eine wöchentliche Fischmahlzeit verlangsamte den Abbau der kognitiven Leistungen um zehn bis 13 Prozent pro Jahr.
Quelle: www.archneurol.com / Deutsches Ärzteblatt, November 2005


