Geschäftsstelle: Vallstedter Weg 114A, 38268 Lengede, Deutschland | Tel.: +49 (0) 5344 - 80 33 70 | Fax: +49 (0) 5344 - 80 33 71 | gst@gsaam.de
Sie sind hier:NewsArchiv
01.03.2006
News

Grapefruits sind gut fürs Herz

Schlagworte: Ernährung

 

Eine Grapefruit am Tag hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Davon können insbesondere herzkranke Menschen profitieren, da hohe Cholesterinwerte im Blut als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden. Grapefruits mit rotem Fruchtfleisch enthalten besonders viele Inhaltsstoffe mit positiver Wirkung auf den Cholesterinspiegel, haben Forscher von der Hebräischen Universität in Jerusalem herausgefunden. Die Wissenschaftler untersuchten 57 Herzpatienten, die sich zuvor einer Bypass-Operation unterzogen hatten. Sämtliche Patienten hatten hohe Cholesterinwerte, die auch durch eine Standardtherapie mit so genannten Statinen nicht gesenkt werden konnten. Daher beurteilten die Forscher in der Studie, wie Zitrusfrüchte als Nahrungsbestandteil die Blutfettwerte beeinflussen. 39- bis 72-jährigen Patienten wurden in drei gleichgroße Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt über 30 Tage zum täglichen Essen eine rote Grapefruit gereicht, die zweite eine gelbe Grapefruit, die dritte Gruppe bekam keine Grapefruits. Die täglichen Grapefruits konnten den Cholesterinspiegel der Patienten deutlich senken, ergab die Auswertung. Die roten Grapefruits hatten dabei den stärksten Effekt. Die Forscher vermuten, dass so genannte Radikalfänger in den Zitrusfrüchten schädliche Stoffwechselvorgänge verhindern und den Cholesterinspiegel senken. Allerdings können Grapefruits bei der Einnahme von einigen Medikamenten Nebenwirkungen verursachen. Daher sollten Patienten den regelmäßigen Verzehr von Grapefruits mit dem behandelnden Arzt abstimmen.

 

Quelle: ddp/wissenschaft.de - Journal of Agricultural and Food Chemistry, Online-Vorabveröffentlichung