MITGLIEDERBEREICH
01.04.2006
News
Bietet Magnesium Schutz?
Schlagworte: Metabolisches SyndromDas Risiko für ein metabolisches Syndrom ist bei magnesiumreicher Ernährung offenbar verringert. Das ergab eine prospektive Studie der Northwestern University in Chicago, Illinois. Mehr als 4.600 Amerikaner zwischen 18 und 30 Jahren hatten an der Studie teilgenommen. Erhoben wurden zum einen die Ernährungsgewohnheiten, zum anderen wurde ermittelt wie viele der Teilnehmer ein metabolisches Syndrom entwickelt hatten. Das Ergebnis zeigte: Bei der höchsten Magnesiumaufnahme war die Rate des metabolischen Syndroms um 30 Prozent niedriger als bei der geringsten Magnesiumzufuhr.
Quelle: Circulation online, April 2006


