Können Obst- und Gemüsesäfte schützen?
Schlagworte: AlzheimerWer offenbar viel Obst- und Gemüsesäfte konsumiert, braucht sich weniger vor Morbus Alzheimer zu fürchten als Menschen, die auf diese Säfte verzichten. Auf dieses Ergebnis deutet eine US-Studie mit über 1.800 Personen. Die Studienteilnehmer hatten zu beginn keine Demenz und wurden im Schnitt 6,3 Jahre beobachtet. In dieser Zeit wurde bei 30 von 517 Teilnehmern (5,8 Prozent) ein Morbus Alzheimer diagnostiziert, die nicht wöchentlich Frucht- und Gemüsesäfte zu sich nahmen. Nur 22 von 763 Personen (2,8 Prozent) waren es dagegen in der Gruppe, die drei- oder mehrmals pro Woche solche Säfte konsumierten. Für diese Menschen berechneten die Autoren ein um 76 Prozent reduziertes Alzheimer Risiko.
Quelle: American Journal of Medicine (2006; 119: 751-759) – Ärzte-Zeitung vom 04.09.06


