Schützen Kaffee und Bewegung vor Melanomen?
Schlagworte: HautkrebsViel Bewegung und der Genuss von Kaffee könnten nach neuen Erkenntnissen von US-Forschern möglicherweise vor Hautkrebs schützen. Wie Wissenschaftler der Rutgers University im US-Bundesstaat New Jersey in einer Studie an haarlosen Mäusen herausfanden, förderte der Konsum koffeinhaltigen Wassers und die Bewegung im Laufrad bei den Versuchstieren den so genannten programmierten Zelltod von Zellen im Vorkrebsstadium.
Für die Untersuchung wurden haarlose Mäuse der Hautkrebs auslösenden UVB-Strahlung ausgesetzt. Eine Versuchgruppe bekam zeitgleich koffeinhaltiges Wasser zu trinken, eine andere lief im Laufrad, eine dritte Gruppe bekam sowohl Koffein als auch Bewegung verabreicht. Eine vierte Kontrollgruppe wurde nur der ultravioletten Strahlung ausgesetzt. Die Forscher beobachteten nach eigenen Angaben „dramatische Unterschiede“: Bei den Tieren, die Koffein konsumiert und sich regelmäßig bewegt hatten, wurden vier Mal so viele Zellen im Vorkrebsstadium zerstört wie bei der Kontrollgruppe. Bei denen, die sich bewegt hatten, waren es noch 120 Prozent mehr als bei der Kontrollgruppe. Bei den Koffein konsumierenden Mäusen war die Rate um 95 Prozent höher.
Wie der Effekt zustande kommt, ist nach Angaben der Forscher noch unklar. Das Zusammenspiel der Faktoren sei bislang mehr oder weniger ein Rätsel, sagte einer der Autoren der Studie. So lange das Phänomen nicht besser verstanden sei, seien Untersuchungen an Menschen nicht vorgesehen. In den USA ist der durch ultraviolette Sonnenstrahlen verursachte Hautkrebs die am meisten verbreitete Krebsart. Jedes Jahr werden nach Angaben des Nationalen Krebsinstituts etwa eine Million neue Fälle bekannt - Tendenz steigend.
Quelle: Proceedings of the National Academy of Sciences (Published online before print, DOI: 10.1073/pnas.0705839104) – Ärzteblatt Online 31.07.2007


