Geschäftsstelle: Vallstedter Weg 114A, 38268 Lengede, Deutschland | Tel.: +49 (0) 5344 - 80 33 70 | Fax: +49 (0) 5344 - 80 33 71 | gst@gsaam.de
Sie sind hier:NewsArchiv
01.12.2007
Ernährung, Herz-Kreislauf, Nahrungsergänzung, News

Rotwein – mehr als nur kardiovaskuläre Prävention

Schlagworte: Herz-Kreislauf, Resveratrol, Supplementierung

 

Moderater Alkoholkonsum - nicht null, aber auch nicht zu viel Alkohol - so die Daten zahlreicher Studien, vermindert die Sterblichkeitsrate und das kardiovaskuläre Risiko. Im Vergleich zu anderen alkoholischen Getränken führte Rotweingenuss bei Beobachtung über 12 bis 18 Jahre zu geringerer Mortalität. Selbst alkoholfreier Rotwein - nicht Weißwein -verschaffte in Kurzzeitstudien kardiovaskuläre Benefits. Zurückzuführen ist dies auf die Polyphenole im Rotwein, speziell das Resveratrol. Es wirkt durch unterschiedliche Mechanismen antiatherosklerotisch: Es reduziert die Aktivität von Angiothesin II, erhöht die NO-Konzentration, hemmt die Aggregation der Blutplättchen, schützt das LDL-Cholesterin vor Oxidation und wirkt antiinflammatorisch. Einen ganz besonderen Einfluss übt Resveratrol auf das Anti-Aging-Protein Sirtuin aus: Es aktiviert das so genannte Langlebigkeitsgen SIR2.

 

Quelle: Arzt & Prävention, 05/2007