Geschäftsstelle: Vallstedter Weg 114A, 38268 Lengede, Deutschland | Tel.: +49 (0) 5344 - 80 33 70 | Fax: +49 (0) 5344 - 80 33 71 | gst@gsaam.de
Sie sind hier:NewsArchiv
01.04.2008
Gehirn/Demenz, News

Kaffee kann schützen

Schlagworte: Morbus Alzheimer, Kaffee

 

Eine cholesterinreiche Ernährung gefährdet nicht nur Herz und Gefäße, sondern kann auch die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger machen – ein Risikofaktor für Morbus Alzheimer. Hier setzt offenbar die Wirkung das Koffeins an: Es enthält die Expression von „Tight Junction Proteins“ aufrecht, die eine zentrale Rolle bei der Ausbildung von Zellkontakten spielen. Für die Studie untersuchten Forscher von der University of North Dakota in Grand Forks (USA) Kaninchen, die mit einer cholesterinreichen Kost gefüttert wurden. Ein Teil der Tiere erhielt über zwölf Wochen täglich 3 mg Koffein mit dem Trinkwasser – eine Dosis, die auf den Menschen übertragen einer Tasse Kaffee entspräche. In den verschiedenen immunohistochemischen Analysen fanden die Forscher heraus, dass die Blut-Hirn-Schranke der Kaninchen nach Koffein in deutlich besserem Zustand war als die der Kontrolltiere. Der Wirkstoff konnte die schädigenden Effekte des Cholesterins zum teil wettmachen. Die Forscher hoffen, mit diesen Ergebnissen die präventiven Möglichkeiten bei neurodegenerativen Erkrankungen voranzubringen.

 

Quelle: Journal of Neuroinflammation - Ärztliche Praxis Online 07.04.2008