Ein neuer kardiovaskulärer Risikofaktor?
Schlagworte: Vitamin D, ErnährungVitamin-D-Mangel schwächt nicht nur Knochen und Muskeln, sondern – darauf deuten immer mehr Daten hin – erhöht wahrscheinlich auch das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. So zeigte vor kurzem eine Analyse der Framingham-Studie, dass Personen mit 25-OH-Vitarmin-D-Werten unter 15 ng/ml ein doppelt so hohes 5-Jahres-Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein anderes kardiovaskuläres Ereignis haben wie Personen mit höheren Werten. Bisher gibt es aber noch keine Studien, die den Nutzen einer Vitamin-D-Supplementation für das Herz-Kreislauf-Risiko untersucht haben. Experten für präventive Kardiologie empfehlen aber, auch bei Herzpatienten besonders auf ausreichend hohe Vitamin-D-Spiegel zu achten.
Quelle: J Am Coll Cardiol 2008; 52: 1949-56 – MMW 2008; Nr. 51/52


