Orangen gegen Bluthochdruck?
Schlagworte: Vitamin C, Ernährung, Blutdruck,Je höher die Vitamin-C-Spiegel im Plasma, desto niedriger der Blutdruck. Dieser Zusammenhang gilt zumindest für junge Frauen und fand sich in einer Beobachtungsstudie im Rahmen der National Heart, Lung and Blood Institute Growth and Health Study. Bei den teilnehmenden 242 Frauen zwischen 18 und 21 Jahren wurde eine umgekehrte Korrelation zwischen Blutdruckhöhe und Vitamin-C-Spiegeln festgestellt. Frauen mit den höchsten Vitamin-C-Plasmaspiegeln wiesen um 5 bzw. 6 mmHg niedrigere systolische bzw. diastolische Blutdruckwerte auf als diejenigen der niedrigsten Quartile. Der Blutdruckanstieg im Lauf eines Jahres war bei ihnen ebenfalls signifikant geringer ausgeprägt. Die Ergebnisse sollten nun in einer randomisierten Studie bestätigt werden.
Quelle: Nutrition J 2008; doi: 10.1186/1475-2891-7-35 – MMW Fortschritte der Medizin 1/2 2009


