Kaffee kann schützen
Schlagworte: Demenz, Ernährung, KaffeeKaffeetrinker dürfen sich wieder mal über gute Nachrichten freuen: Wer im mittleren Lebensalter den schwarzen Muntermacher mäßig aber regelmäßig genießt, reduziert damit wohl sein späteres Demenzrisiko. Zu diesem Ergebnis kommt eine finnische Langzeit-Studie mit rund 2.000 Teilnehmern. Frauen und Männer, die in mittleren Jahren zu den Kaffeetrinkern zählten, waren nach durchschnittlich 21 Jahren – im Alter zwischen 65 und 79 Jahren – seltener an Demenz erkrankt als Vergleichspersonen, die in mittleren Jahren gar nicht oder nur wenig Kaffee getrunken hatten. Die geringste Demenz-Rate zeigte sich in der Gruppe mit mäßigem Kaffeekonsum, also 3 drei bis fünf Tassen täglich. Falls sich diese Daten durch weitere Studien bestätigen lassen, könnte dies nach Meinung des Studienleiters präventive Möglichkeiten eröffnen.
Quelle: Journal of Alzheimer’s Disease, 1/2009


