Geschäftsstelle: Vallstedter Weg 114A, 38268 Lengede, Deutschland | Tel.: +49 (0) 5344 - 80 33 70 | Fax: +49 (0) 5344 - 80 33 71 | gst@gsaam.de
Sie sind hier:NewsArchiv
01.05.2009
Ernährung, Herz-Kreislauf, News

Mittelmeerkost senkt das Risiko

Schlagworte: Herz, mediterane Kost,

 

Wer viel Gemüse verzehrt, gerne Nüsse isst oder auf mediterrane Kost steht, hat ein geringeres KHK-Risiko. Für einen kausalen Zusammenhang zwischen solchen Ernährungsweisen und einem geringeren Risiko für die koronare Herzkrankheit gibt es mittlerweile starke Hinweise aus Studien. Am besten ist die Datenlage bislang jedoch für die Mittelmeerdiät, haben kanadische Forscher jetzt festgestellt. 146 prospektive Kohortenstudien und 43 randomisierte, kontrollierte Studien aus dem Zeitraum zwischen 1950 und Juni 2007 wurden dabei analysiert. Trans-Fettsäuren sowie Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index erwiesen sich nach Durchsicht der Studien hingegen als eindeutig schädlich für das Herz.

 

Quelle: Arch Intern Med 169, 2009, 659 – www.aerztezeitung.de 15.04.2009