Geschäftsstelle: Vallstedter Weg 114A, 38268 Lengede, Deutschland | Tel.: +49 (0) 5344 - 80 33 70 | Fax: +49 (0) 5344 - 80 33 71 | gst@gsaam.de
Sie sind hier:News
01.07.2009
News, news***

Auch emotional eine Belastung

Schlagworte: Rheuma

 

Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden nicht nur unter Fieber und Gelenkbeschwerden. Die Krankheit greift auch die psychische Konstitution an, wie eine Untersuchung auf der Jahrestagung der European League Against Rheumatism in Kopenhagen zeigte. Die Untersuchung, die das Staatliche Russische Institut für Rheumatologie (RAMS) in Moskau präsentierte, hatte allerdings nur eine geringe Fallzahl. Gerade einmal 75 Patienten mit einer mittleren Krankheitsaktivität (DAS 28-Score 4,98) wurden untersucht. Auch die Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse mag aufgrund kultureller und auch wirtschaftlicher Gründe (schlechtere Krankenversorgung) fraglich sein. Die Ergebnisse waren jedoch eindeutig: Bei 63 Prozent der Rheuma-Patienten diagnostizierten die an der Studie beteiligten Psychiater eine Störung nach ICD-10 (International Classification of Disease): Die meisten dieser Patienten (87 Prozent) litten unter Depressionen oder verwandten Störungen.

Bei 23 Prozent stellten die Forscher kognitive Störungen fest, die naturgemäß bei älteren Patienten häufiger waren. In 16 Prozent der Fälle brachten die Ärzte die kognitiven Störungen mit der Erkrankung in Verbindung. Ein Drittel der Patienten litt unter Schlafstörungen.

 

Quelle: www.aerzteblatt.de, 10.07.2009

 

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.

Ok, verstanden | Datenschutz | Hinweis schließen