Ballaststoffe aus Getreide gegen Gefäßverkalkung
Schlagworte: ArterioskleroseVorteil für Müslifans: Ballaststoffreiche Getreideprodukte können offenbar das Fortschreiten von Arteriosklerose verhindern. Dies wiesen jetzt US-Wissenschaftler in einer aktuellen Studie nach. Alice Lichtenstein und ihre Kollegen von der Tufts University Boston untersuchten rund 230 Frauen jenseits der Wechseljahre mit fortgeschrittener Arterienverkalkung, deren Herzkranzgefäße zu 30 Prozent und mehr durch Plaques verschlossen waren. Nach drei Jahren begutachteten die Forscher den Grad der Ablagerungen erneut. Dabei zeigte sich, dass die krankmachenden Veränderungen bei den Frauen, die sechsmal wöchentlich eine Vollkornmahlzeit zu sich genommen hatten, geringer vorangeschritten waren, als bei Frauen, die wenig oder gar keine Vollkornprodukte verzehrt hatten. Ein weiteres interessantes Ergebnis: Ballaststoffe aus Obst und Gemüse haben diesen positiven Effekt offenbar nicht.
Quelle: American Heart Journal – Focus vom 06.09.05


